GD Holz - Der Holzhändler

DruckenDrucken

15.11.2023rss_feed

Die Woody Award Preisträger 2023 im Portrait

Heute starten wir mit unserer Reihe Woody Award Preisträger 2023 im Portrait und stellen Ihnen die Preisträger der einzelnen Kategorien vor. Wir beginnen mit der Kategorie Nachhaltige Lösungen, in der uns zahlreiche sehr gute Bewerbungen erreicht haben. Der Woody Award ging an das RAL Gütezeichen Nachhaltiger Handel Holz- und Bauprodukte.


Als übergreifende Brancheninitiative bietet das RAL- Gütezeichen Nachhaltiger Handel Holz- und Bauprodukte den Unternehmen im Holzhandel die Möglichkeit, sowohl den gesellschaftlichen Anforderungen in Bezug auf eine nachhaltige Unternehmensführung als auch den gesetzlichen Vorgaben z.B. aus EU-Taxonomie und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz über einen geführten, gütegesicherten Prozess gerecht zu werden und abschließend das öffentlichkeitswirksame, anerkannte Gütezeichen vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. als Auszeichnung verliehen zu bekommen.


Der Anwendungsbereich und die Inhalte des Gütezeichens wurden von unabhängigen Experten u.a. vom Bundesumweltamt, der Verbraucherzentrale NRW oder des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel geprüft, für gut befunden und anerkannt.

Für Unternehmen im Holzhandel bietet das RAL- Gütezeichen Nachhaltiger Handel Holz- & Bauprodukte damit eine einzigartige Möglichkeit, sich qualifiziert und kompetent durch den komplexen Prozess zur nachhaltigen Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsberichterstattung leiten, unabhängig auditieren und testieren zu lassen.


Die Jury des GD Holz Innovationspreises sieht hierin eine exzellente Möglichkeit für den Holzfachhandel sich für die komplexen gesetzgeberischen Anforderungen zukunftsfähig aufzustellen und den Kunden (gewerblich wie privat) ein verlässliches Kriterium für seine Kaufentscheidungen zu geben.(ga)

 

Weitere Informationen zu dem RAL Gütezeichen Nachhaltiger Handel Holz- und Bauprodukte finden sie hier: www.guetegemeinschaft-holz-baustoffhandel.de/guetezeichen/gz-nachhaltiger-handel

 

Und wer sich schon mal über die Prüfkriterien des Gütezeichens informieren möchte, findet hier weitere Informationen: Guetegemeinschaft_Leitfaden_Nachhaltiger_Handel.pdf (guetegemeinschaft-holz-baustoffhandel.de)


Foto: © GD Holz

Foto: © GD Holz


Kommentare

Olaf Rützel
16.11.2023 10:35
Vielen Dank für die Auszeichnung! Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr.

Reiner Kohlwey
17.11.2023 10:29
Wir von West Fraser freuen uns als Fördermitglied ebenso über Ihre Auszeichnung und sehen hierin einen weiteren Mehrwert für die Zusammenarbeit!