GD Holz - Der Holzhändler

DruckenDrucken

11.12.2023rss_feed

Die Woody Award Preisträger 2023 im Portrait

Zum Abschluss unserer Reihe Woody Award Preisträger 2023 im Portrait stellen wir Ihnen die Preisträger in Bronze, Silber und Gold in der Kategorie Innovatives Produkt vor. Wir waren überwältigt über die Schaffenskraft und von dem Ideenreichtum der Industrie und die zahlreichen Bewerbungen in dieser Sparte. Die Auswahl fiel sehr schwer!


Der Woody in Bronze ging an die Grauthoff Türengruppe GmbH für seine NANO Matt CPL Oberfläche.

ASTRA vereint alle Vorteile des CPL-Materials mit einer neuen matten Oberflächen-Optik. Durch eine spezielle zusätzliche Beschichtung erreichen die NANO-MATT Oberflächen eine einzigartige matte Optik und samtig elegante Haptik. Bisher war das bei CPL-Türen nicht möglich, sondern war ausschließlich dem hochwertigen Innenausbau durch aufwändige Lacktechniken vorbehalten.

Die ASTRA NANO-MATT Kollektion besitzt eine besonders matte und gleichzeitig extrem unempfindliche Oberfläche. Damit gehören Fingerabdrücke und ähnliche Verschmutzungen der Vergangenheit an. Besonders bei dunklen Farbtönen trägt die NANO-MATT Beschichtung zu einer hohen Alltagstauglichkeit bei – damit gehört häufiges Putzen der Vergangenheit an.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.grauthoff.com/tueren/cpl-tueren/astra-nano-matt


Der Woody Award in Silber ging an FINSA Sales and Promotion Germany für seine Innovation: Fibrapan Bio.

Das Besondere und Innovative an diesem Produkt ist die Verleimung. Die bisher am Markt verfügbaren MDF-Platten werden mit verschiedenen Varianten von chemisch oder fossilbasierten Leimen (Formaldehyd/Harnstoff, Phenolharz, PUR) hergestellt. Bei der neu entwickelten Fibrapan Bio werden KEINE dieser chemischen Bindemittel verwendet. Zur Herstellung der Fibrapan Bio wird ausschließlich natürliches Tannin als Bindemittel verwendet. Die Platte besteht zu über 99 % aus natürlichen Inhaltsstoffen. Diese natürlichen Inhaltsstoff konkurrieren auch nicht mit der Nahrungskette. Dadurch, dass nur natürliches Tannin als Bindemittel verwendet wird, ist sie formaldehydfrei verleimt und trägt so zu einem gesunden Raumklima bei.

Weitere Informationen finden Sie hier: Webside www.finsa.com/de/fp/fibrapan-fibrapan_bio/fibrapan/fibrapan-bio

Prospekt: www.finsa.com/documents/d/guest/fibrapan-bio_de-pdf


Der Woody Award in Gold ging an die SIHGA GmbH für den Feuchtemonitoring Monitorix.

Nach einer achtjährigen Entwicklungszeit und Praxistests wurde der Monitorix mit einem Alleinstellungsanspruch auf den Markt gebracht. Mittels verschiedener Sensoren können zuverlässig relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Holzkernfeuchte sowie der Feuchtegehalt konstant gemessen werden. Das System ist baustellenflexibel und kann sowohl auf der Baustelle flexibel als auch in bereits bestehenden Gebäuden direkt in Module eingebaut werden. Mittels künstlicher Intelligenz kann bereits Schimmelgefahr detektiert und vorausgesagt werden. Die Software ist SaaS (Software as a Service) basiert, sprich auch browserbasiert. Mit dem Monitorix kann der Holzbau in Deutschland noch sicherer und wirtschaftlicher werden.

Aber sehen Sie selbst: www.sihga.com/innovationen/monitorix

 

(ga)


Foto: © GD Holz

Foto: © GD Holz