GD Holz - Der Holzhändler

DruckenDrucken

13.09.2023rss_feed

DHWR startet Nachhaltigkeitskampagne für die Deutsche Holzwirtschaft

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Holzwirtschaftrat DHWR beschlossen, eine Nachhaltigkeitskampagne für mehr Verwendung von Holz und Holzprodukten zu starten.


Nachdem die Finanzierung für die ersten zwei Jahre gesichert werden konnte, hat eine Agentur nunmehr ein erstes Konzept für diese Nachhaltigkeitskampagne vorgelegt. Die gemeinsame Mission der Kampagne ist einmal die Stärkung der Akzeptanz für Holznutzung aus nachhaltiger Waldwirtschaft sowie die Sicherung der Verfügbarkeit des Rohstoffes Holz. Bei allen Zielgruppen soll das Bewusstsein der ökologischen und ökonomischen Verantwortung unseres Wirtschaftszweiges gestärkt werden.

Die Kampagne wird in einem engen Zusammenhang mit dem Klimawandel gestellt und unterstreicht die wichtige Rolle, die der Werkstoff Holz mit seinem CO² Bindungspotential spielen kann. In den kommenden Monaten wird die Kampagne den DHWR Mitgliedsverbänden vorgestellt und Toolboxen für die Kampagne vorbereitet.


Der offizielle Kampagnenstart ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen. Holz soll damit noch stärker als nachhaltiger Werkstoff bei Gesellschaft und Politik verankert werden. Die Kampagne soll den ohnehin schon gutlaufenden Trend zu mehr Holz im Bauwesen noch verstärken und unterstützen.

Der GD Holz als DHWR Mitgliedsverband unterstützt die Kampagne in den ersten zwei Jahren mit einem mittleren fünfstelligen Betrag, dazu kam ein Betrag von 10 TSD €, um die Kampagne zum Laufen zu bringen. Wir werden weiter über die Kampagne berichten und deren Inhalte und Komponenten vorstellen. (gb)


Foto: © Fotolia.com

Foto: © Fotolia.com